Häufig gestellte Fragen

Bist du Synchronsprecher?

Nein, für mich ist das Ganze nur ein Hobby und ich habe nicht vor, das zu ändern.

Nimmst du Sprechaufträge (auch gegen Bezahlung) an?

Nein!

Wie alt bist du eigentlich?

Das bleibt ein Geheimnis.

Rauchst du?

Nein, ich habe vor 3 Jahren aufgehört und dampfe seitdem nur noch (MTL, 3 mg Nikotin).

Trinkst du?

Nein, ich mag keinen Alkohol und bin praktisch abstinent. Dennoch sammle ich Scotch Whisky!

Mit welchem Equipment nimmst du eigentlich auf?

Mit dem Microtech Gefell M 930, ein Großmembranmikrofon im Kleinformat eines deutschen Herstellers:

M 930Als Hardware-Interface nutze ich das RME Fireface UC, das sehr stabil läuft.

Wieso ist dein Equipment so teuer?

Aus Enthusiasmus, weil ich damit einen Traditionshersteller und den kleinen Einzelhandel unterstütze, keine Treiberprobleme durch billige Hardware-Interfaces auftreten und die Rohdaten optimal, also von Studioqualität sind, falls diese später von Leuten, die sich damit auskennen, verarbeitet werden müssen.

Wie sieht die Hardware deines PC's aus?

Intel i9-9900K + 32 GB RAM + NVIDIA RTX 2080

Bearbeitest du deine Stimme oder nutzt du einen Stimmenverzerrer?

Nein. Ich wende auch keine Equalizer o. Ä. an, was aber auch daran liegt, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Mein Ziel war ohnehin immer, meine Stimme so neutral wie möglich abzubilden.

Wirst du irgendwann eine Facecam benutzen?

Niemals.

Welche Filme und Serien guckst Du?

Filme überhaupt nicht. Serien: Boardwalk Empire, The Knick, The Newsroom, Burn Notice, Boston Legal, Fargo (nur 1. Staffel), Hell on Wheels, Hatfields & McCoys, Godless, Breaking Bad, Better Call Saul, 24, The Mentalist, Band of Brothers, Mundl: Ein echter Wiener geht nicht unter

Welche Musik hörst Du?

Nichts Bestimmtes, ich höre alles Mögliche.

Was machst du beruflich?

Ich bin seit über 10 Jahren selbständig im IT-Bereich.

Was für eine Schulbildung hast du?

Wenn ihr das wüsstet, würdet ihr euch ein Beispiel an mir nehmen und das wäre nicht gut.

Aus welchem Land kommst du?

Ich komme ursprünglich aus Österreich, lebe aber seit vielen Jahren in Deutschland.

Musst du Steuern auf deine Spenden bezahlen?

Ja. Spenden kann man verständlicherweise nur an gemeinnnützige Organisationen. Demnach führe ich grundsätzlich für jede Donation Umsatz-, Einkommen- und ggf. Gewerbesteuer ab. Das sind am Ende geschätzt etwa 30 bis 40 %. Kaufe ich jedoch Hardware, wird die Steuerlast natürlich entsprechend gemindert.

Wird es Merchandise-Artikel von dir geben?

Unwahrscheinlich, ich bin kein Freund von Personenkult.

media viewer image